Förderverein Jugend- & Schullandheim Pelzerhaken

Über uns

Am 03. Juli 2006 wurde der "Verein zur Förderung und Unterstützung des Jugend- und Schullandheims Pelzerhaken" gegründet. Ziel des Vereins ist die aktive organisatorische Unterstützung des Landkreises Göttingen, derzeitiger Träger der 50 Jahre alten Einrichtung, um den Betrieb als Erholungs- und Bildungsstätte für Jugend- & Seniorengruppen sowie für Familien aufrecht zu erhalten.
 

Im Jahr 2004 wurde von allen Kreistagsfraktionen der Verkauf der Einrichtung beschlossen, weil die Bilanz des Landkreises seit mehreren Jahren negative Zahlen für "die Perle an der Ostsee", wie viele Kenner das Schullandheim bezeichnen, auswies. Nachdem jedoch bekannt wurde, dass der einzige potentielle Käufer den Betrieb als Schullandheim einstellen und sämtliche Gebäude abreißen lassen will, regte sich unter den Sportvereinen & Sportverbänden des Landkreises und in der SPD-Kreistagsfraktion Widerstand gegen den Verkaufsbeschluss.

Nach intensiven Gesprächen mit allen politischen Parteien des Kreistags wurde im ersten größeren Schritt der Förderverein gegründet, dem am Gründungstag mehr als 40 Mitglieder aus Sport und Politik beigetreten sind. Im Rahmen der 1. Mitgliederversammlung am 10.10.2006, in deren Rahmen die Satzung verabschiedet und der Vorstand gewählt wurde, präsentierten die drei gebildeten Arbeitsgruppen "Baulicher Bereich", "Marketing & Nutzung" sowie "Finanzen" erste Ergebnisse der bisher erfolgten Analysen und Gespräche. Man kann diese Ergebnisse auf zwei wesentliche Kernaussagen zusammenfassen:

  • Ab dem Jahr 2008 können mit den Einnahmen aus dem operativen Geschäft alle anfallenden Kosten einschließlich der notwändigen Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen gedeckt werden, d.h. das Schullandheim stellt absolut keine Belastung mehr für den Haushalt des Landkreises Göttingen dar.
  • Mit einer kurzfristigen Investition von ca. 20.000,-€ kann das vornehmlich aus Kostengründen geschlossene Schwimmbad wieder in Betrieb genommen werden.
Ausführlichere Infos zu den Ergebnissen der Arbeitsgruppen gibt es in der Newsmeldung "Ergebnisse der drei Arbeitsgruppen".

Wer den Förderverein in Form einer Mitgliedschaft unterstützen möchte, der ist dazu herzlich eingeladen. Den Aufnahmeantrag für Einzelpersonen und Vereine bzw. Verbände gibt es hier zum Download. Bitte den Antrag ausdrucken, ausfüllen und dann per Fax an 0941/599282418 oder per Post an die auf dem Antrag genannte Adresse schicken. Wer gerne persönlich mit uns Kontakt aufnehmen möchte, der kann einfach eine Email an mitmachen@pelzerhaken-retten.de schicken.

Diese Internetpräsenz soll aber auch zu einer Plattform für den Gedankenaustausch rund um das Schullandheim und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vor Ort werden. Dazu sind wir gerade dabei, einen Bereich für euren Meinungsaustausch einrichten, so dass diese Seite auch von eurer aktiven Mitgestaltung leben wird.

 

Viel Spaß auf unseren Seiten und
bei eurem nächsten Besuch in Pelzerhaken!