Förderverein Jugend- & Schullandheim Pelzerhaken

News



Besuch in Pelzerhaken am 17.März 2008 (27.03.08)
Am 17. März haben Wolfgang Böttcher, der Vorsitzende des TTKV Göttingen, und Matthias Harre dem Schullandheim in Pelzerhaken einen Besuch abgestattet, um einen Eindruck vom aktuellen Zustand der Immobilie zu bekommen.

Pressemitteilung zur Schließung des Schullandheims (09.02.07)
Am Montag, den 05.02.2007 hat die Verwaltung des Landkreises Göttingen offiziell bekannt gegeben, dass das Schullandheim Pelzerhaken entgegen der Aussagen in der Kreistagssitzung vom 13.12. im Jahr 2007 nicht mehr für den Betrieb geöffnet wird. Gespräche mit potentiellen "professionellen" Betreibern seien nicht erfolgreich verlaufen, nachdem der Verkauf der Einrichtung beschlossen wurde.

Vor der Entscheidung (12.12.06)

Am Mittwoch, den 13.12. tagt zum zweiten Mal in der neuen Wahlperiode der Kreistag, und auf der Tagesordnung steht unter anderem das Thema "Verkauf oder Verpachtung des Schullandheims". Vieles deutet darauf hin, dass unsere Bemühungen der vergangenen Wochen und Monate nicht entsprechend honoriert werden, sondern der Verkauf an den schwedischen Baukonzern NCC beschlossen wird, der das Haus abreißen und stattdessen Luxusferienhäuser errichten will. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 15:00 Uhr, und wir werden versuchen, durch möglichst zahlreiche Präsenz unserem Anliegen Ausdruck zu verleihen. Es wäre schön, wenn möglichst viele Freunde des Schullandheims uns dabei unterstützen würden!


Kreistagsinformation (19.11.06)
In der vergangenen Woche hat der Förderverein eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen erstellt und an den Landrat, den ersten Kreisrat sowie alle Kreistagsabgeordneten verschickt. Hier veröffentlichen wir nun alle dazu gehörigen Informationen und weiterführenden Dokumente.

Ergebnisse der drei Arbeitsgruppen (26.10.06)
Im Rahmen der ersten Mitgliederversammlung am 10.10. haben die drei Arbeitsgruppen, die ihre Arbeit nach der Gründungsversammlung aufgenommen haben, ihre Ergebnisse präsentiert. Die wichtigsten Infos möchten wir an dieser Stelle in Kurzform vorstellen.

Mitgliederversammlung (08.10.06)
Am Dienstag, den 10. Oktober findet um 19:00 Uhr im Sportinstitut der Universität Göttingen die 1.Mitgliederversammlung des "Fördervereins Schullandheim Pelzerhaken" statt.

Aktion Innenstadt (03.09.06)

Am gestrigen Samstag haben wir in der Göttinger Innenstadt mit einer Menschenkette um "5 vor 12" noch einmal auf den drohenden Verkauf des Schullandheims aufmerksam gemacht. Die Beteiligung war angesichts der Tatsache, dass zu gleichen Zeit die Einschulungsveranstaltungen an allen Grundschulen im Kreisgebiet stattfanden, sehr zufriedenstellend. Als Rückblick und Berichterstattung lassen wir an dieser Stelle einfach mal Bilder sprechen...


5 vor 12 (31.08.06)

Am kommenden Samstag findet in der Göttinger Innenstadt eine Aktion zu Gunsten des verkaufsgefährdeten Schullandheims Pelzerhaken statt: Um „5 vor 12" soll eine große Menschenkette an der Jacobikirche gebildet werden, um die Menschen in Stadt und Landkreis nochmals auf den drohenden Verkauf hinzuweisen und um die politischen Entscheidungsträger noch einmal für das Thema zu sensibilisieren. Treffpunkt ist um 11:15 Uhr am Alten Rathaus, um dort die wahlkämpfenden Parteien auf die Aktion und die Wichtigkeit des Themas aufmerksam zu machen.


Erster Erfolg! (18.07.06)
Entgegen der bisherigen Planung wird auf der Kreistagssitzung am 19.07.2006 nun doch nicht über den Verkauf des Schullandheims beraten oder gar beschlossen werden. Diese Information erhielten wir soeben brandheiß aus der heutigen Sitzung des Kreisausschusses.

PH-Präsentation (17.07.06)
PowerPoint-Präsentation über das Schullandheim des Landkreises Göttingen

Internetpräsenz (13.07.06)
Übernahme der Domain "pelzerhaken-retten.de" durch den Förderverein